Einfacher Mandarine Frozen Yoghurt (vegan)

Fruchtig-leichte Erfrischung für heiße Sommertage.

Der Sommer ist da und mit ihm die Suche nach einer leckeren Abkühlung! Dieser einfache Mandarine Frozen Yoghurt ist fruchtig, erfrischend und cremig – und das mit nur etwa 140 Kalorien pro Portion.

Für die Zubereitung werden nur leicht erhältliche Zutaten benötigt, die im Handumdrehen zu einer cremigen Masse gemixt werden. Mandarinen sorgen für eine fruchtige Komponente und verleihen dem Frozen Yoghurt zusammen mit Agavendicksaft eine angenehme Süße, während geriebene Zitronenschale für eine frische Note sorgt. Wenn Du einen säuerlichen Geschmack bevorzugst, kannst Du einen Teil des Mandarinensafts durch Zitronensaft ersetzen.

Wenn alle Zutaten zu einer glatten Masse gemixt sind, kannst Du die Mischung in eine Eismaschine gießen und sie dort gefrieren lassen. Bei einem günstigen Modell ohne Kompressor empfiehlt es sich, die Eismasse zuvor ein paar Stunden im Kühlschrank abkühlen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie in der Maschine ausreichend gefriert. Je nach Leistungsfähigkeit der Maschine und der Temperatur der Eismasse dauert es etwa 10 bis 30 Minuten, bis der Frozen Yoghurt fertig ist.

Wenn Du keine Eismaschine hast, kannst Du die Masse alternativ in eine flache Schüssel geben und in den Gefrierschrank stellen. Dann sollte sie allerdings alle 20 Minuten kräftig umgerührt werden, um die Bildung großer Eiskristalle zu verhindern. Nach ein paar Stunden im Gefrierfach ist der Mandarine Frozen Yoghurt fertig.

In dem Video siehst Du das Endresultat 😀

Zutaten (für ca. 4 Portionen):

  • 160 g ungesüßte Dosenmandarinen (abgetropft)
  • 30 g Mandarinensaft (aus der Dose)
  • 300 g veganer Skyr-Joghurt (Natur)
  • 40 g Hafersahne
  • 20 g Cashewmus
  • 30 g Agavendicksaft
  • ⅛ TL Salz
  • ½ gestrichener TL Johannisbrotkernmehl
  • abgeriebene Schale von 1-2 Bio-Zitronen
  1. Alle Zutaten mit Ausnahme des Johannisbrotkernmehls und der Zitronenschale glatt pürieren, dann das Johannisbrotkernmehl zugeben und kurz untermixen.
  2. Die Zitronenschale unterrühren und den Eismix damit abschmecken.
  3. Den Mix ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, bis er leicht eingedickt ist. Je nach Leistungsfähigkeit der Eismaschine kann die Eismasse gleich in die Maschine gegossen werden oder sollte ein paar Stunden im Kühlschrank verbleiben, bis sie möglichst kalt ist.
  4. Die Eismasse in die laufende Eismaschine einfüllen und gefrieren lassen.
  5. Den Frozen Yoghurt gleich genießen oder für etwa eine halbe Stunde in die Gefriertruhe stellen, bis er noch etwas fester ist.